Automatisierte Pilz-Zucht

Schon seit längerer Zeit interessiert sich unser Teilnehmer Viktor für Pilze. Deshalb entschied er sich vor ein paar Monaten dafür, diese auch zu züchten. Leider gab es bei der Sache ein Problem. Weil er die Pilze über das Wochenende nicht bewässern konnte, konnten die Pilze nie richtige Fruchtkörper bilden. Wenn er also erfolgreich Pilze züchten wollte, musste er einen Weg finden diese über das Wochenende am Leben zu halten.

Viktor entschied sich einen Arduino zu verwenden. Da er aber damit keine Erfahrung hatte, wollte er zuerst einen Probelauf, mit einem einfacheren Projekt machen. Daraus wurde später die automatische Topfpflanzenbewässerung.

Weil Viktor nun etwas mehr von Microcontrollerboards verstand, wagte er sich wieder an sein Pilzprojekt. Aus einer einfachen Plastikbox, einem CO2-Sensor und Luftfeuchtigkeitssensor sowie zwei PC-Lüftern, bastelte er seine automatische Pilz-Box. Diese reguliert sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch die Frischluft, sodass die Pilze die perfekten Wachstumsbedingungen haben und nun hervorragend gedeihen.

Zurück
Zurück

Nachttisch-Lampe

Weiter
Weiter

Stifte-Etui nähen